Scamorza

Frischkäse mit gesponnener Paste; Seine Ursprünge liegen im Mittelalter in Süditalien. Im Vergleich zu Mozzarella ist sein Teig trockener und widerstandsfähiger, wodurch er weniger leicht verderblich ist, und er muss nicht wie Mozzarella entsaftet werden, um konserviert zu werden, da er mit einer dünnen Kruste bedeckt ist. Pasteurisierte Kuhmilch wird mit Kalbslab und ausgewählten Milchfermenten versetzt. dann bei einer Temperatur von 34 bis 38ºC 40 Minuten lang koagulieren lassen.

Kategorie:

Beschreibung

Scamorza

Scamorza: Wir brechen den so erhaltenen Quark grob und lassen ihn in der Molke sauer werden. Diese besondere Phase ist sehr wichtig. Denn die Dauer der Versauerung bestimmt die spezifischen Eigenschaften von Scamorza. Dann wird der Teig etwa 4 bis 6 Stunden lang raffiniert, wobei die Molke entfernt wird. Und dann schneiden Sie den Teig in Streifen, tauchen ihn in kochendes Wasser und lassen ihn schließlich schleudern. Jetzt ist die Zeit zum Formen. Welches kann manuell oder mechanisch sein. Scamorza kann in seiner klassischen Form mit einem kleinen „Kopf“ dargestellt werden. Oder Sie geben ihm von Hand die Form eines kleinen Schweins. Der so erhaltene wird bei 4 ° C in Wasser gegeben. Sobald der Käse diese Temperatur erreicht hat. Wir legen es für mindestens 2 Stunden in Salzlake. Um es zu würzen. Die so erhaltene Bianca (weiß) ist verkaufsfertig. Normalerweise läuft es nach 21 Tagen ab, wenn es unter Vakuum gelagert wird, kann es eine Lebensdauer von 45 Tagen erreichen.

Die SCAMORZA AFFUMICATA (SMOKE) hängt an aromatischer Holzglut, deren Rauch dem Käse seinen typischen Rauchgeschmack und eine braune Farbe verleiht. Es ist die älteste und am weitesten verbreitete Konservierungsmethode, die aus Zeiten stammt, als es noch keine Kühlkette gab.

OBEN