Provolone Valpadana DOP

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, insbesondere nach der italienischen Einheit von 1861, gründeten Käsereien aus Süditalien ihre Produktionstätigkeit in der Lombardei, wo eine hohe Verfügbarkeit von Kuhmilch bestand, die durch die Möglichkeit einer Verbesserung angezogen wurde ihre wirtschaftliche Situation. Sie brachten ihr Wissen und ihre Traditionen ein und stellten zum ersten Mal einen gesponnenen Käse her, der dem heutigen Provolone sehr ähnlich war.

 

 

Kategorie:

Beschreibung

Provolone Valpadana DOP

Provolone Valpadana DOP: Heute, auch wenn es in modernen Molkereibetrieben hergestellt wird; Provolone Valpadana hat seine Konnotation für handwerklichen Käse beibehalten. Es ist seit 1996 einer der italienischen Käsesorten mit geschützter Ursprungsbezeichnung.

Kuhmilch, ganz und pasteurisiert, wird bei einer Temperatur von 37 ° C 15 Minuten lang koaguliert. Zur Herstellung von süßem Provolone. Flüssiges Lab wird verwendet und für die würzige Typologie Kid Lab oder pastöses Lamm Lab. Der Käsebruch wird in Scheiben geschnitten und bei 50 ° C gekocht, bis eine gute Konsistenz erreicht ist. Anschließend folgen die Heißwasserspinnphase und die Formmodellierungsphase.

Die charakteristischsten Aspekte dieses Käses sind seine Größe und seine typische Form; sein Gewicht kann von einigen Hektogramm bis zu mehr als 100 kg variieren.

Seine charakteristischen Birnenformen. In der Mandarine, in der Melone, im Kegelstumpf oder in der Wurst beziehen Sie sich auf die Notwendigkeit. In der Vergangenheit durch eine präzise Form die Herkunftsgemeinschaft zu identifizieren.
Der so gebildete und abgekühlte Teig wird einige Tage in Salzlake getaucht, dann mit Hilfe von Fäden befestigt und an speziellen Stützen aufgehängt. Die endgültige Reifung hängt von der Art des Käses ab, den Sie erhalten möchten.

Weiche Provolone braucht eine Mindestreifezeit von einigen Tagen und aus diesem Grund hat es einen Teig mit einem zarten und cremigen Geschmack. Provolone Spicy hat einen intensiven und vollmundigen Geschmack aufgrund der langen Reifezeit, die bei den größten Formaten sogar Jahre dauern kann.
Er eignet sich hervorragend als Tafelkäse und wird in der Küche besonders für seine Fähigkeit geschätzt, sich zu schleudern und zu schmelzen und sich perfekt mit den anderen Zutaten zu kombinieren.

OBEN