Ricotta

Auch wenn es sich um ein Käseprodukt handelt, kann Ricotta nicht als „Käse“ betrachtet werden, sondern nur als „Molkerei“: Für seine Herstellung verwenden wir als Rohstoff die Molke, die vom Quark befreit wird und nicht Milch, wie es bei Käse der Fall ist.

Genauer gesagt ist Ricotta das halbfeste, nicht gereifte Milchkäseprodukt, das aus der thermischen Säurekoagulation von Molke gewonnen wird. eventuell mit Milch und / oder Sahne ergänzt. Sein Name leitet sich vom lateinischen Wort „recoctus“ ab. zweimal gekocht. Weil die Proteine ​​in der Molke vorhanden sind. Nach einer ersten Erwärmung während der Käseproduktionsphase. Bei der Gewinnung von Ricotta wird ein zweites Mal erhitzt. In der Vergangenheit war die Herstellung von Ricotta der beste Weg, um sicherzustellen, dass die während des Tages produzierte Milchmenge ohne Abfall verwendet wurde. Der Verzehr musste jedoch noch am selben Tag oder am Limit erfolgen. die nächsten zwei Tage. Derzeit neue, modernere Fertigungstechniken. Ermöglicht eine bessere Konservierung von Ricotta und reduziert das Risiko einer mikrobiellen Kontamination auf ein Minimum.

Kategorien: ,

Beschreibung

Ricotta

RICOTTA – Das Herzstück des Prozesses, das die Qualität und die Umwandlungsausbeute bestimmt, ist die anfängliche thermische Denaturierungsphase. Anschließend Koagulation denaturierter Proteine, wobei die Molke auf eine Temperatur zwischen 85 und 94 ° C erhitzt wird. Dann trennte sich einmal die flüssige Phase von der festen Phase.

Der Käsebruch wird durch physikalische Prozesse (Entfernung des Käsebruchs und Entwässerung) extrahiert und in speziellen Bohrkörben verteilt. So erhalten, gekennzeichnet durch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ist besonders empfindlich gegen mögliche chemisch-physikalische Veränderungen und seine Haltbarkeit ist daher auf 3-5 Tage begrenzt. So erhalten Sie eine „langlebige“. Moderne Industrietechnologien sorgen für eine abschließende Phase der Produkthomogenisierung. Sofort gefolgt von Konditionierung bei Temperaturen über 80 ° C. Auf diese Weise kann Ricotta eine wirtschaftliche Lebensdauer von mindestens 30 Tagen erreichen.

Frischer Kuhmilch-Ricotta zeichnet sich durch eine weiße, weiche und körnige Paste aus. Ohne Schale, mit zartem Geschmack und typischem Milchgeruch. Es wird pur gegessen, wird aber hauptsächlich zum Kochen für die Herstellung von typisch italienischen gefüllten Nudeln verwendet: Tortellini, Tortelli usw.

OBEN