Strachitunt della Valtaleggio DOP

Strachitunt della Valtaleggio DOP ist wie Taleggio der Käse, der die Käsetradition des Taleggio-Tals am besten verkörpert. Es handelt sich um einen marmorierten Stracchino, der seit dem Mittelalter aus roher Kuhmilch hergestellt wird. Der Name leitet sich vom Dialekt des „runden Stracchino“ der Region Bergamo ab. Im Jahr 2014 erhielt es die geschützte Ursprungsbezeichnung und das durch die Produktionsvorschriften genehmigte Gebiet umfasst 4 Gemeinden: Taleggio, Vedeseta, Gerosa und Blello.

Kategorie:

Beschreibung

Strachitunt della Valtaleggio DOP

Strachitunt della Valtaleggio DOP: Der Herstellungsprozess von Strachitunt verleiht ihm spezifische Eigenschaften. es wird durch schichtweises Mischen des Abendquarks mit dem Morgenquark erhalten.

Die Mindestreifezeit von Strachitunt beträgt 75 Tage, die beste Zeit jedoch 3 Monate. Strachitunt unterscheidet sich von anderen Blutergüssen durch das Vorhandensein natürlicher Schimmelpilze (ohne Zusatz von Penicillium); Tatsächlich wird jedes Rad während der Reifungsphase von Kupfernadeln durchbohrt, um das Eindringen von Luft in das Innere zu erleichtern.

Auf diese Weise entstehen bläuliche Risse, die dem Käse seine Schärfe und all seine Aromen verleihen, wenn die beiden Quarkarten nicht gut vermischt sind. Strachitunt ist ein einzigartiger Käse; Es hat eine dichte, feine, kompakte Textur mit ungleichmäßiger Marmorierung und einer dünnen, trockenen, knusprigen und faltigen Kruste. Sein Geruch ist typisch für Petersilienkäse, sein Geschmack ist intensiv, aromatisch und duftend und seine leichte Schärfe zeigt seine Reife an. Der Strachitunt hat seinen Platz auf einer Käseplatte. Es kann zum Beispiel mit Orangenmarmelade, Trauben oder Feigen genossen werden.

OBEN